Historisches Museum Frankfurt

Das Historische Museum Frankfurt geht auf Sammlungen der Stadt und ihrer Bürger zurück, die bis ins 16. Jahrhundert zurückreichen. 1877/78 auf Grund bürgerschaftlicher Initiativen gegründet, ist es das älteste von der Stadtgemeinde getragene Museum Frankfurts. Sein Auftrag ist seitdem die Bewahrung, Erforschung und Vermittlung der Objekt- und Bildüberlieferung der Messestadt. Es verfügt heute über die umfangreichsten Sammlungen zur Kultur-und Kunstgeschichte von Stadt und Region.

Das Historische Museum Frankfurt hat sich vom Fachmuseum für Geschichte zum Stadtmuseum der Mainmetropole verwandelt. Im Oktober 2017 wurde das neue Ausstellungshaus mit den Daueraustellungen Frankfurt Jetzt! und Frankfurt Einst? eröffnet.

 

by anna

  • Posted in
  • Kommentare deaktiviert für Historisches Museum Frankfurt

Publikationen