Damals in Frankfurt – live bei Buch und Wein

Am 21.12.2023, ab 19:30 Uhr lädt Buch und Wein Sie zu einer vorweihnachtlichen Geschichtsstunde in ihr studio pompette ein. Bei Glüh-, Rot- oder Weißwein, bei heißem Tee, bei Apfelschorle oder Wasser, bei Plätzchen und Stollen präsentiert Mirco Becker Wissenswertes rund um die Berger Straße, den Frankfurter Osten und weit darüber hinaus.

Sie kennen Mirco Becker nicht? Dann sollte das schnell nachgeholt werden, macht er doch bei Instagram mit einem besonderen Thema Furore. Es sind nicht etwa Schminktutorials oder Unboxing-Videos, die seinen Kanal #damalsinfrankfurt so populär machen, sondern die bunte Frankfurter Stadtgeschichte. Wann entwickelte sich die kleine Siedlung auf dem Römerberg zu einer der größten Metropolen der Welt? Wann wurde mit der Alten Brücke die erste Mainüberquerung erbaut? Am 14. Januar 1711 kam es zu einer der größten Brandkatastrophen Frankfurts – bis heute; doch wie kam es überhaupt dazu? Was geschah am 31. Mai 1802 in der Hauptwache? Und wie prägend war eigentlich der 18. August 1888 für die gesamte Stadtentwicklung? All das beantwortet Mirco Becker hochunterhaltsam und perfekt dosiert, sodass seine Beiträge zu den Irrungen und Wirkungen der Frankfurter Stadtgeschichte mittlerweile bereits über 28.000 Menschen online fesseln. Und dank des umtriebigen Societäts-Verlags gibt es die Frankfurter Stadtgeschichte nun auch in der analogen Papierform eines Abreißkalenders.

Nur wer die Geschichte unserer Stadt kennt, kann sinnvoll über ihre Gegenwart und ihre Zukunft nachdenken. Und genau das sollte spätestens nach Weihnachten an der Tagesordnung sein, oder?!

Anmeldung bitte per E-Mail an: info@buchundwein-ffm.de

  • Donnerstag, 21. Dezember 2023
  • ab 19:30 Uhr
  • Eintritt 12,00 €
  • Buch & Wein, studio pompette, Berger Straße 122, 60316 Frankfurt